Tÿpo St. Gallen

10. November 10. November

Freitag

13:00

Ankunft und Abholen des Badges

14:00

Begrüssung

14:05

Anne Treichel und Clemens Schedler

Einführung und Moderation

Clemens bekommt ein Gspändli, wie man hierzulande sagt, an die Seite.

Anne Treichel ist seit Jahren in die Organisation der Tÿpo eingebunden und kümmert sich u. a. um unsere Social-Media-Kanäle. Sie hat Kommunikationsdesign in Schwäbisch Gmünd studiert, lebte zehn Jahre in den Niederlanden, wo sie sich weiterbildete und als Art-Direktorin in verschiedenen Agenturen arbeitete. Seit 2016 ist sie zu unser aller Freude in St. Gallen, betreibt einerseits ihr «Studio #@&» plus Onlineshop für Designprodukte, andererseits unterrichtet sie an der Schule für Gestaltung Konzeptionelles Gestalten und UX/UI-Design für Interactive-Media-Designer

annetreichel.ch

Clemens Theobert Schedler, konkreter Gestalter von Erscheinungsbildern und Büchern für gemeinwohlorientierte Auftraggeber.

In einem Vorort von München geboren, wuchs er in Vorarlberg auf und emigrierte vor 40 Jahren zum Erwerb einer Ausbildung zum «Gebrauchsgrafiker» nach Wien. Nach einigen Stationen als freier Mitarbeiter Gründung eines eigenen Studios – seit 1997 unter dem Namen «Büro für konkrete Gestaltung».

a-g-i.org/user/clethesche

Anne Treichel und Clemens Schedler
14:15

Priscilla Balmer, Yvo Hählen (Balmer Hählen, CH)

Question 1: Once upon a time a poster

in Englisch

Balmer Hählen, gegründet von Priscilla Balmer und Yvo Hählen, ist ein 2013 in Lausanne gegründetes Grafikdesignstudio. Das vierköpfige Team ist vor allem auf Designs im Kulturbereich wie Kunst, Design, Musik und Fotografie spezialisiert.

Durch ihren transdisziplinären Ansatz betrachten Balmer Hählen digitale Medien und Print komplementär. Sie haben sich Fachwissen im Bereich der Papiere und Drucktechniken angeeignet und mehrere Veranstaltungen zu diesen Themen organisiert.

Ihre Arbeiten wurden sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene regelmässig ausgestellt und prämiert,u. a. 2018 mit dem prestigeträchtigen Tokyo Type Directors Club Annual Awards, darüber hinaus werden Priscilla Balmer und Yvo Hählen häufig gebeten, ihren Ansatz bei Konferenzen, Jurys und Workshops vorzustellen.

Seit 2022 sind die beiden Mitglieder der Alliance Graphique Internationale (AGI).

balmerhahlen.ch

Yvo Hählen und Priscilla Balmer
14:45

Alexandre Dimos (Editions B42, FR)

Time, fail, anxiousness and money

in Englisch

Alexandre Dimos (geb. 1978) ist ein französischer Grafikdesigner, Herausgeber und Verleger. Er studierte an der Kunstschule in Valence und an der Ecole nationale supérieure des arts décoratifs in Paris. Er war 2001 Mitgründer des Grafikdesignstudios deValence in Paris und gründete 2008 den Verlag B42, der Bücher im Bereich Design, Typografie, Architektur, bildende Kunst und weitere Sachbücher, hauptsächlich in französischer Sprache, veröffentlicht.

Seit seinem Artist-in-residence-Aufenthalt in der Villa Kujoyma in Kyoto 2012 forscht er über zeitgenössisches japanisches Grafikdesign. Eine Ausstellung mit den Arbeiten von 20 japanischen Designern wird im Juli 2024 im Museum für Gestaltung in Zürich eröffnet.

editions-b42.com

Alexandre Dimos
15:15

Ulrike Rausch (LiebeFonts, DE)

Faking Handschrift!

Technische Reproduktion und der Reiz des Menschlichen

Ulrike Rausch lebt und arbeitet als Schriftgestalterin in Berlin. In ihrer Type-Foundry LiebeFonts veröffentlicht sie seit 2009 ihre hochwertigen, handgemachten Schriften. Dabei verbindet Ulrike ihr Faible für Handgeschriebenes mit ihrer Begeisterung für Code und ausgefeilte OpenType-Features. Die Schriften von LiebeFonts kommen weltweit in Publikationen, Anzeigen und auf Webseiten zum Einsatz. Neben der Arbeit in ihrer Type-Foundry unterrichtet Ulrike Type Design an verschiedenen Universitäten und gibt Online-Workshops für Fortgeschrittene. Zusammen mit der Lettering-Designerin Chris Campe hat sie das Buch Making Fonts! geschrieben, in dem Ulrike ihr Fachwissen zum Thema Type Design und Font-Produktion weitergibt.

Ulrike Rausch
15:45

Pause, 30 min

16:15

4 × 15: Kurzvorträge

Christine Rudi

Christine Rudi (DE)
The Absence of Presence

Christine Rudi ist Grafikdesignerin, die sich auf Publikationen, Schriftdesign, visuelle Identitäten und Websites konzentriert. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf dem Konzeptionellen, ohne das Persönliche und Emotionale aus dem Blick zu verlieren. Christine Rudi arbeitet mit Design­agenturen und Institutionen, aber auch mit Einzelpersonen aus dem sozialen, wissen­schaftlichen und kulturellen Bereich zusammen. In selbst initiierten Projekten behandelt sie gesell­schaftliche Themen auf grafische und plastische Weise. 2022 schloss sie ihr Masterstudium in Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier ab. Ihre Abschlussarbeit, das Buch «Kaleidoskop der Zensur» mit der Schrift INDEX Mono, machen darauf aufmerksam, wie Zensur uns von der Wirklichkeit entfremdet, weil durch sie Zeichen verloren gehen, die uns helfen, die Welt zu inter­pretieren. Der Vortrag behandelt das, was die Zensur uns hinterlässt. Denn das Zensierte erscheint nur durch seinen Kontext, durch das, was zurückbleibt: the absence of presence. Christine Rudi wurde mit dem Designpreis Rheinland-Pfalz in Editorial Design ausgezeichnet.

Sabrina Öttl

Sabrina Öttl (AT)
Sehen und gestalten für Leser:innen

Sabrina Öttl ist Gestalterin mit Schwerpunkt Typografie und realisiert in erster Linie Bücher, Broschüren, Informations­grafiken und Plakate. Als Gestalterin denkt und arbeitet sie für Leser:innen, um visuelle Systeme zu schaffen, die die Wissens­aneignung unterstützen. Zudem recherchiert und schreibt sie über Typografie und hat 2020 das Buch Der erste Eindruck zählt! publiziert. Sie hat Infor­mations­design (Graz) und Visuelle Kommunikation (Zürich) studiert und mehrere Jahre in verschiedenen Büros in Österreich und der Schweiz gearbeitet. Aktuell arbeitet sie bei babyinktwice, unterrichtet gelegentlich Typografie und gründete 2023 ihr eigenes Studio in Dornbirn. sabrinaoettl.at

Nayla Baumgartner, Fabio Menet und Louis Vaucher

Data-Orbit (CH)
Might Delete Later

Nayla Baumgartner (*1994), Fabio Menet (*1995) und Louis Vaucher (*1996) studierten gemeinsam Visuelle Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und gründeten während­dessen ihr Studio Data-Orbit. Sie realisieren vielseitige Projekte in den Bereichen Kultur, Kunst und Marke. Ihr Fokus liegt auf der Wechsel­wirkung statischer und bewegter Medien, um eigen­ständige visuelle Welten mit gesamt­heitlichem Anspruch zu schaffen. Zu ihren bisherigen Kund:innen zählen das Museum für Gestaltung Zürich, Freitag LAB oder der Künstler Ai Weiwei. data-orbit.ch

Madeleine Stahel und Maike Hamacher

Madeleine Stahel, Maike Hamacher (Büro 146, CH)
Dicke Bücher, lange Listen

Maike Hamacher (1982) gründete 2011 zusammen mit Valentin Hindermann und Madeleine Stahel das Büro 146 in Zürich. Neben Corporate-Design- und Web-Auftritten widmen sie sich leiden­schaftlich der Buch- und Magazin­gestaltung. Sie gestalten Grosses und Kleines, von der Künstler:innen-Publikation bis zum umfangreichen Projekt für Institutionen wie die ZHAW, die ETH Zürich oder das Bundesamt für Kultur. Einige der Bücher wurden im Wettbewerb der schönsten Schweizer und deutschen Bücher ausgezeichnet. Maike studierte an der ZHdK Zürich und der FH Düsseldorf und absolvierte Auslands­praktika in New York und Berlin. Sie erfüllt Lehr­aufträge und hält Workshops an verschiedenen Institutionen, u. a. der HSLU, ZHdK, F+F, Helsinki, und ist Lehrgangs­leiterin am GBS St. Gallen. buero146.ch

17:15

Matthias Frey, Tim Siegert (Agentur Q, D)

Fuck-ups: Eine Mischung aus Zerstörung und technischer Inkompetenz

Wir wagen uns in unserem Vortrag noch einmal an die Tiefpunkte unserer Agenturgeschichte: Katastrophal verhauene Jobs, vernichtendes Feedback und vermeintliche Plagiate – Dinge, über die man als Agentur eher nicht gerne spricht.

Matthias Frey, Jahrgang 1972, studierte Kommikationsdesign in Wiesbaden und Sydney. Nach dem Diplom arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter für verschiedene Design- und Werbeagenturen im Rhein-Main-Gebiet, bevor er 2002 zu Q wechselte. Nach einem dreijährigen Gastspiel als Ein-Mann-Dependance für Q in Berlin kehrte er 2007 nach Wiesbaden zurück. Zu den von ihm betreuten Kund:innen gehören unter anderem das Rheingau Musik Festival, das Hessische Staatsballett, die NORD/LB und Zurich.

Tim Siegert studierte Kommunikationsdesign und anschliessend Crossmediale Gestaltung in Wiesbaden. Mit Schwerpunkten auf Typografie und der Gestaltung digitaler Medien arbeitete er bereits während seines Studiums in diversen Agenturen im Rhein-Main-Gebiet. Nach dem Abschluss wurde Tim Siegert 2018 Teil der Agentur Q in Wiesbaden, wo er sich neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter mit einem breiten Feld der Gestaltungsdisziplinen auseinandersetzt.

q-gmbh.de

Matthias Frey und Tim Siegert
18:00

Pause

18:30

Buchvernissage «Typobiografie» und Geburtstagsfeier Jost Hochuli zum 90. Geburtstag

mit Jost Kirchgraber, Kay Jun und Martin Tiefenthaler, anschliessend Apéro

Einladungskarte PDF

Bücherstadt statt Tücherstadt

Vortragsreihe im öffentlichen Programm der Universität St.Gallen (HSG)

Zu Josts 90. Geburtstag sprechen er selbst, Weggefährten, Schülerinnen und Schüler über sein Werk und ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Buchgestaltung.

Zum Programm →

What nobody talks about.